NRW soll Kirche im Dorf lassen

Heute demonstrierten wir vor der Nikolaikirche in Leipzig gegen den Abbau von weiteren 900 Millionen Tonnen Braunkohle im Rheinischen Revier und die damit verbundene Umsiedelung von über 1500 Menschen.
Trotz des Kohleaussstiegs hält Ministerpräsident und seit neuestem CDU-Vorsitzender Armin Laschet bisher an der geplanten Umsiedlung von weiteren Dörfern für den Braunkohleabbau fest. In diesem Frühling wird entschieden, wie die Grenzen des Tagebaues im Rheinischen Revier zukünftig gesteckt werden. Damit wäre der Weg frei zur Förderung von 900 Millionen Tonnen Braunkohle bis 2038.

Die Kirche in Keyenberg, welche bald für die Abbaggerung entweiht werden soll, hat ein Fundament, dass älter ist als Notre Dame. Im Januar hatte der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser die erbetene Entweihung der Kirche von Keyenberg - eines der bedrohten Dörfer - vorerst ausgesetzt. Die Entweihung wäre Voraussetzung für den späteren Abriss durch den Kohlekonzern RWE. Der Bischof betonte in seiner öffentlichen Erklärung, dass für den Klimaschutz eine konsequentere Verringerung des CO2-Ausstoßes und somit des Tagebaues nötig ist und der Erhalt der Dörfer möglich ist.

Alle Dörfer bleiben